Maskenpflicht: Was ändert sich, was ist erlaubt in Baden-Württemberg ?

 

Kontaktbeschränkungen: In Baden-Württemberg sind Einschränkungen für das öffentliche Leben nach Vorbild der bundeseinheitlichen Entscheidung zunächst bis zum 3. Mai verschärft. Der Aufenthalte im öffentlichen Raum ist demnach nur alleine, mit einer weiteren Person, den im Haushalt lebenden Personen oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands erlaubt.

Außerhalb des öffentlichen Raums sind in Baden-Württemberg „Ansammlungen“ von bis zu fünf Personen gestattet (§ 3 Abs. 2 Satz 1 der baden-württembergischen Corona-Verordnung (BW-CV)). Ausnahmen gibt es für Personen, die in gerader Linie miteinander verwandt sind – beispielsweise Eltern, Großeltern, Kinder und Enkelkinder –, die in einer Wohngemeinschaft leben und deren Ehegatten und Lebenspartner. Heißt, in diesen Fällen wäre es sogar erlaubt, dass sich mehr als fünf Personen bei jemandem zuhause treffen.

Geschäfte: Nach wochenlangem Shutdown wegen der Corona-Krise haben seit dem 20. April viele Geschäfte im Südwesten wieder geöffnet. Die neue Regelung gilt für kleine und mittelgroße Läden von bis zu 800 Quadratmetern Verkaufsfläche. Unabhängig von der Fläche dürfen auch Kfz-Händler, Fahrradhändler und Buchhandlungen seit Montag wieder öffnen. Cafés und Eisdielen können, wie zuvor schon Gaststätten, außer Haus verkaufen. Büchereien können unter Auflagen wieder aufmachen. Voraussichtlich ab dem 4. Mai sollen auch Friseure ihre Dienste wieder anbieten können.

Maskenpflicht: Ab Montag (27. April) gilt eine Pflicht zum Tragen von Schutzmasken in Geschäften und im öffentlichen Personennahverkehr. Damit sei aber kein medizinischer Mundschutz gemeint, es gehe nur um einfache Mund-Nasen-Bedeckung. "Notfalls tut es auch ein Schal", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).

Mehr dazu: Schulen, Veranstaltungen, Nahverkehr - Virus-Alarm in Baden-Württemberg: Wo das Leben stillsteht

Quelle: https://www.focus.de/finanzen/recht/maskenpflicht-tritt-in-kraft-masken-einkaufen-tierparks-was-sich-ab-morgen-in-ihrem-bundesland-aendert_id_11924896.html

Sie wollen auch Informationen über andere Bunderländer ?